Am 09.10.2025 folgten rund 80 Fachkräfte der Einladung des GpV Berlin-Reinickendorf e.V. und des Bezirksamtes Reinickendorf in das Hermann-Ehlers-Haus zu einer Fachtagung mit der Thematik „Gemeinsam stark: Wege zu einer effektiven Substitutionsbehandlung“.
In Berlin nutzen mehrere tausend opioidabhängige Menschen die Möglichkeit einer opioidgestützten Substitutionstherapie. Dem gegenüber steht jedoch die deutlich gesunkene Anzahl an substituierenden Ärztinnen und Ärzten und weitere Hürden, die die Behandlung der Menschen oftmals zur Herausforderung werden lässt. Hierzu gab die Veranstaltung Raum zum Austausch und zur Vernetzung.
Die Fachtagung wurde durch Grußworte der Landessuchtbeauftragten Frau Mutter und des Reinickendorfer Stadtrats für Soziales und Gesundheit Herrn Brockhausen eröffnet. Im Anschluss bot sich die Möglichkeit über drei interessante Fachvorträge Informationen zur Thematik zu sammeln.
Diskussionsmöglichkeiten und ein Austausch mit Fachexpert*innen ergaben sich für die Teilnehmenden im Anschluss in drei verschiedenen Workshops, die sich mit Drogennotfalltraining, Substitutionsbehandlung in der Praxis und psychosozialer Betreuung befassten.
Zu den Teilnehmenden zählten unter anderem Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Soziale Arbeit, Suchthilfe, Jobcenter und Verwaltung, die aus ganz Berlin nach Reinickendorf gekommen sind.
Die Fachtagung erhielt positive Resonanz und verdeutlichte wie wichtig fachübergreifende Zusammenarbeit und Vernetzung in der Arbeit mit substituierten Menschen ist. Hier eine Reaktion eines Teilnehmers:
"Vielen Dank für eine informative, gut organisierte Veranstaltung, die v.a. durch die vielseitigen Fachbeiträge sehr wertvoll war! Danke auch an die Damen und Herren, die ein sehr ansprechendes Buffet bereitet haben!"